Samstag, 1. Januar 2011

Black Swan

Gänse- bzw. Schwanenhaut!!! Dieser Film ist der sbsolute Wahnsinn. Dass Darren Aronofsky genial ist hat er schon ausreichend bewiesen, aber er hat es wieder einmal geschafft etwas neues, atemberaubendes zu schaffen. Er verfilmt 'Schwanensee' auf zwei miteinander verflochtenen Ebenen auf eine Art und Weise, die das Blut in den Adern stocken, den Atem anhalten und das Herz auf keinen Fall unberührt lässt.
Bei allem Klatsch um die Hauptdarstellerin und deren Privatleben ist bisher ihre überragende Leistung viel zu kurz gekommen. Die Kamera folgt Natalie Portman auf Schritt und Tritt und noch darüber hinaus, man kann die Augen gar nicht von ihr lassen. Ihr ganzes Wesen wandelt zwischen weiß und schwarz, von den Schritten bis zur Stimme, sie ist zerbrechlich, kraftvoll, schwach, brutal, labil und dazu zeitweise noch unglaublich erotisch. Um es mit den letzten Worten des Filmes zu sagen "It was perfekt".
Die Nebendarsteller stehen Natalie 'Portman in Nichts nach, sie spornen sich eher gegenseitig zu höchstform an. Vincent Cassel spielt das ruppige Genie mit Visionen, auch wenn die Rolle nicht so sehr viel her gibt, überzeugend, menschlich und auf seine eigene kraftvolle Art und Weise.
Sogar die bisher eher unbekannte Mila Kunis ist ein würdiges, fast gefährliches Pendant zu Natalie Portman. Noch dazu eine Winzrolle für Winona Ryder und das gesamte Ensemble mimt diese grenzüberschreitende Darbietung einnehmend. Das Genre zu beschreiben ist nahezu unmöglich: es ist ein Balletfilm, ein Drama und auch nicht weit vom Psychothriller, der sein FSK (16!) auch verdammt nötig hat.
Ein Film, der volle Aufmerksamkeit fordert und in den Hirnwindungen hängen bleibt und den Atem raubt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen