Montag, 5. November 2012

Merida (Brave)

Das Mädchen mit den traumhaften roten Haaren ist wohl den meisten auf den Filmplakaten schon aufgefallen. Sie werben für ein neues Pixar Abendteuer, welchen (neu!) in den schottischen Highlands spielt.
Die Handlung ist nach der klassischen Märchenstruktur à la Grimm und Andersen: verzwickt und Düster inklusive Moral. Es kämpfen mal wiedder Tradition gegen Innovation, Selbstbestimmung gegen Kollektivismus, Mensch gegen Tier und vor allem Mensch gegen sich selbst.
Interessant und auch wirklcih schön bei diesem Film ist, wie die zwischenmenschlichen Besziehung, -gefüge und Eigenheiten dargestellt werden. Gerade die erste Hälfte lässt häufig laut auflachen und erfreut das Herz. Hälfte zwei holt dann wieder den Bogen zu Disneys üblichen Heldengeschichten und kommt ab und zu bekannt vor.
Die Animationen sid gemäß der aktuellen Tecknik traumhaft, wenn auch ohne Anspruch an Realitätstreue, was dem ganzen den Trick-Zauber erhält. Und auch wenn sich Pixar hat von Disney kaufen lassen (wie neulich auch Lukas-Film) ist es kein Musical: gesungen wird inn Merida nicht.
Besonders ist noch: im Originalton wurde der Film von ausschließlich schottischen Sprechern synchronisert, was allein schon eine große Sprachfreude ist, engllischer Untertitel wird trotzdem empfohlen.
Also: Für groß und kleine ein sehr netter Film mit guter Laune, Spannung und Kampfgeist. Ideal für den familialen Kinobesuch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen