Sonntag, 13. Februar 2011

Nowhere Boy

Eine filmische Teilbiographie John Lennons. Allerdings sollte man sich nicht viel beatlesque Handlung oder Musik erwarten, der Film endet kurz vor Beginn der Beatles. Der Film basiert auf dem Buch einer seiner Schwestern "Imagine This: Growning Up With My Brother John Lennon".
John Winston Lennon (Aaron Johnson) wird als aufsässiger, begabter Junge dargestellt, der seit seinem fünften Lebensjahr bei seiner Tante (grandios: Kristin Scott Thomas) lebt. Mit dem Tod seines Onkels beginnt er sich stärker für seine Wurzeln zu interessieren und beginnt Kontakt zu seiner Mutter (Anne- Marie Duff) aufzubauen.. Seine Mutter ist das ganze Gegenteil seiner eher unterkühlten, klassische Musik liebenden und besonders korrekten Tante. Sie scheint lebensfroh, kennt sich mit Popmusik aus, bringt John bei Banjo zu spielen und unterstützt sein aufkeimendes Interesse und Talent in Punkto Musik. John wird nach und nach zum vollblut Rock'n Roller, benimmt sich wie der hinterletzte Idiot und wird so langsam musikalisch erfolgreich. Ganz nebenbei taucht da auch noch ein zurückhaltender blasser Junge auf, der sich Paul nennt...
Der jugendliche John Lennon wird als Rowdy mit Profilneurose aus ziemlich wirren Familienverhältnissen in einer noch nicht ganz konventionsfreien Zeit dargestellt, allerdings nicht ohne sympathisch zu sein. In der Tat kann man sich ziemlich schlecht vorstellen, wie aus dem lauten Jungen mit Tolle, der auf Busdächern surft und die Gitarre lässig auf dem Rücken trägt, der Imagine-John Lennon werden sollte. Doch auch gerade das macht den Charme des Films aus. Er ist nicht nur Lennon- Biopic, sondern auch Familiendrama. Ein bisschen überzeichnet vielleicht, da an einem Punkt, an dem alles gut zu sein scheint , die plötzliche Katastrophe hereinbricht, aber darüber kann man hinwegsehen.
Regisseurin Sam Taylor- Wood, die schon in der Vergangenheit an Portrait berühmter Musiker gebastelt hat, macht mit diesem Film die Welt zurecht auf sich aufmerksam. 'Nowhere Boy' bleibt nach dem Sehen in den Gedanken hängen. Er betrachtet seine Charaktere liebevoll, aber nicht kritiklos und legt besonderen Wert auf deren emotionale Entwicklung. Hauptdarsteller  Aaron Johnson (Der Herr der Diebe) ist auf jeden Fall glaubwürdig und man beobachtet ihm gern. Auch Anne- Marie Duff (Ein russischer Sommer) spielt die labile Mutter souverän. Kristin Scott Thomas (Die Schwester der Königin) hingegen, stellt sie alle in den Schatten. Sie spielt die eiskalte Tante, die tief in ihrem Herzen ihren John über alles liebt und das gegen Ende des Films immer etwas mehr zeigen kann, großartig. Ihr innerer Kampf ist bewegend unnd ihr Schmerz spürbar. Eine unglaubliche Leistung!
Im Großen und Ganzen ist 'Nowhere Boy' ein sehr gelungener Film mit einem Soundtrack, der auch schon mal in die Beine gehen kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen