Sonntag, 17. April 2011

Boy

Ein neuseeländischer Film von und mit Taika Waititi, der dort im Jahre 2010 sehr hoch gelobt wurde, hierzulande kennt man ihn allerdings kaum.  Es geht um einen 11jährigen Maori- Jungen, der Mitte der 80er mit einigen anderen Kindern bei seiner Großmutter lebt. Er verehrt Michael Jackson und seinen abwesenden Vater. Als seine Oma für eine Woche das Haus verlässt, tauch sein Vater auf und Boy lernt ihn kennen.
Der Film ist für europäische Gemüter ein wenig gewöhnungsbedürftig. Er ist sehr ruhig und die Handlung lässt sich viel Zeit, es sind die Begleitumstände des Films, die ihn interessant machen: Die Wahrnehmung des Jungen wird immer wieder durch verschiedene Einblendungen gezeigt, der gezeigte Umgang der Maori- Kinder untereinander und mit anderen, die Kleidung, die erzählte Weltanschauung.. das alles zeigt einen ganz anderen Blickwinkel. Man sollte sich allerdings Zeit und mindestens eine mitsehende Person nehmen, wenn man diesen Film in Angriff nimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen