Sonntag, 17. April 2011

True Grit

Ein Western. Jeff Bridges. Matt Damon. Aufstrebende Jungschauspielerin Hailee Steinfeld, Regie seitens der Coen- Brüder und 10 Oscar- Nominierungen. Keine schlechten Voraussetzungen für einen Film.
Die Handlung ist nicht Western-untypisch: ein Fieser Mörder, die Tochter (Hailee Steinfels) will Rache, sucht sich einen alten Haudegen, der sich als Kopfgeldjäger verdingt (Jeff Bridges); ein Texas Ranger (Matt Damon) kommt hinzu. Es geht um Härte, Gerechtigkeit, Freiheit, Verantwortung und Schwäche. Ein klassischer Western eben.
Jeff Bridges wird seinen Ruf gerecht und spielt seine Rolle sympathisch grantig, sogar mit der ein oder anderen komischen Einlage. Matt Damon kann sich neben dem "Dude" durchaus behaupten und glaubt man der Presse, so hat Miss Steinfeld, die die eiskalte Lady äußerst überzeugend spielt, eine große Karriere vor sich.
Der einzige Kritikpunkt an diesem Film ist sein Genre. Er ist nicht in der Lage darüber hinaus zu begeistern: Mag man Western nicht, wird einen dieser Film kaum begeistern. Ansonsten ist er durchaus das Ansehen wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen