Sonntag, 17. April 2011

The Fighter

Ein Sportfilm. Ein Boxfilm. Eine Biographie. Der Film beruht auf der wahren Geschichte des ehemaligen Boxweltmeisters Micky Ward, der von seinem Drogensüchtigen Bruder trainiert wurde. Regie führte David O. Russel. 
Allein die Besetzung lässt auf jeden Fall ein sportliches Vergnügen erahnen: Mark Wahlberg (Max Payne) spielt den irischstämmigen Boxer aus der Arbeiterklasse, Chritian Bale (The Dark Night) seinen Crack- Süchtigen Halbbruder (er hungerte sich für diese Rolle Untergewicht an).
Schon in der ersten halben Stunde des Films wird klar, dass der Sport hier nur sekundär ist. Es geht vielmehr um die Begleitumstände des Lebens von Micky Ward: die sehr-vielköpfigen und dominanten Familienverhältnisse, Leistungsdruck, Drogenprobleme, Vertrauen, Durchsetzungsvermögen und Emanzipation, Kampfgeist usw.
Der Film beeindruckt durch seine Authentizität in allen Darstellungen und seiner Bandbreite an Ebenen, die er bedient. Kein Film ausschließlich für Männer und absolut sehenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen