Sonntag, 17. April 2011

Rio

Ein Animationsfilm, der zur Zeit dir Hitlisten anführt. Die Handlung ist nicht schwer zu verstehen: Der nicht fliegende-handzahme Spix-Ara Blu ist der letzte seiner Art und reist mit seiner Besitzerin nach Rio de Janeiro um dort auf das letzte Weibchen seiner Spezies zu treffen um selbige zu retten. Es gibt da nur ein Problem: Er wurde von Menschen großgezogen, ist zahm und kann nicht fliegen, sie (Juwel) könnte man eher als Wildfang bezeichnen.
Die beiden werden aus dem Vogelforschungszentrum gestohlen, können fliehen und eine wilde Verfolgungsjagd durch ganz Rio entwickelt sich. Auf dem Weg von y nach z begegnen sie unterschiedlichsten Tieren, die ihr Leidenschaft für den gerade stattfindenden Karneval freudigst unter die Zuschauer bringen.
Behält man im Kopf, dass es sich hier hauptsächlich um einen Kinderfilm handelt, ist er wirklich gut! Die in der Realität eher Mimikarmen Vögel sind sehr niedlich animiert und abgesehen von der vermittelten Geschlechter- Matrix werden Klischees auch gerne mal übertreten oder gar Grau- und Grenzbereiche unserer Welt angesprochen. 
Sehr unterhaltsam mit belebender Musik!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen